Alle Menschen sind farbig: +farbig and -farbig

Alle Menschen sind farbig: +farbig and -farbig

English Version

In meinem gestrigen Beitrag Der “White and Colored”-Mythos / Die unbewussten “Glaubensgemeinschaften” von Konfliktpartnern: Geteilte Präsuppositionen in Konfliktpositionen habe ich deutlich gemacht, inwiefern wir, wenn wir bei dem falschen Sprachgebrauch von „Black and White“ oder „White, Black and Colored“ bleiben, den Rassismus tief in unserem Sein verankert lassen. Denn, so sagte ich, die Bezeichnungen „weiß“ und „schwarz/farbig“ werden nicht für die Farbtöne menschlicher Haut, sondern ausschließlich als Symbolisierung von Abwertungen gebraucht, die wir auf diese Weise implizit halten und verewigen: Alles Positive ist mit „White“ konnotiert und alles Negative mit „Black“ oder „Colored“.

Dies führt natürlich zu der Frage, welche sprachliche Unterscheidung angemessener wäre. Die alte Unterscheidung zwischen “Weiß” und “Schwarz/Farbig” ist zwar falsch und sichert auf perfid-elegante, sprachlich-implizite Weise die permanente Abwertung der “Nicht-Weißen”, scheint aber für die Beschreibung gesellschaftlicher Realitäten unverzichtbar zu sein, die beschreibbar bleiben müssen, wenn wir die Wörter “Schwarz/Farbig” und “Weiß” ersetzen.

Da alle Menschen farbig sind, z.B. rosa-pink („schweinefarben“), gelb, rot, hellbraun, dunkelbraun und schwarzbraun, sollten wir, in Ermangelung einer besseren Begrifflichkeit, von „+colored“ und „-colored“ („+farbig“ und „-farbig“) sprechen.

Statt also zu sagen, die „Weißen“ sind priviligiert, da sie (leichteren oder überhaupt) Zugang zum Bildungs- und Gesundheitssystem haben – kurz zu allem, was mit Chancen zu tun hat – könnte man besser sagen: “+Farbige-Menschen“ haben überall da ein Plus an gesellschaftlichen Chancen, wo “-Farbige-Menschen“ jeweils ein deutliches Minus haben.

Dann kämen wir zu dieser Sprechweise, die der Wirklichkeit vielleicht angemessener ist:

  • In Amerika, aber auch bei unseren europäischen Vorfahren, die im Sklavenhandel reich geworden sind, gibt es eine lange Tradition, die –Colored zu unterwerfen und one-down zu halten.
  • Die -Farbigen werden bis heute von den +Farbigen eher chancenlos gehalten und tendenziell ausgebeutet.
  • Das System der „alten +farbigen Männer“ ist immer noch recht intakt.

Noch einmal ganz deutlich: „+farbig“ bedeutet „privilegiert farbig“ und „-farbig“ bedeutet „unterprivilegiert farbig“. Das „+“ und das „-“ in diesem vorgeschlagenen neuen Sprachgebrauch hat nichts mit den Farbeigenschaften der menschlichen Haut zu tun – und mit schwarz/weiß schon gar nicht.