Springe zum Inhalt

Die Artikel zum DVNLP

Ich habe einige Artikel zur Krise des DVNLP und ihren Implikationen für die Methode NLP verfasst.

Das perverse Dreieck als rekursives Muster im DVNLP (12.06.2015), eine kleine kommunikationstheoretische Abhandlung über die frappierende systemische Inkompetenz des DVNLP-Vorstandes.

Gewalt, Missbrauch, Doppelmoral und die Wiederkehr des Verdrängten im DVNLP (30.10.2015) Hier geht es, als NLP-geschichtlicher Kontext der "Causa DVNLP", um den tabuisierenden Umgang mit der Mordverstrickung des NLP-Mitbegründers Richard Bandler im DVNLP, um die Problematik des Modell-Lernens am Vorbild dieser im DVNLP eher ausgeblendeten NLP-Gründerfigur und um unbewusste Verstrickungen nachfolgender NLP-Generationen in sein Handeln und in sein Nicht-Handeln.

DVNLP von allen guten Geistern verlassen? – Sollbruchstelle faschistoid-totalitäre Ausrutscher und Verlust der Selbstkontrolle (02.06.2016) Beschrieben wird der Bruch des DVNLP mit den tradierten humanistischen und kommunikationstheoretischen Werten der Methode NLP.

Das NLP und die Verrückten. Der DVNLP korrumpiert seine Methode (22.10.2016) In diesem Artikel geht es um die zu erwartenden Auswirkungen der Leugnung und Verdrängung der Entgleisungen in ihrem Verband auf die Praxis der DVNLP-Ausbilder, Coaches und Therapeuten.

„My beautiful delinquent German Verband!“ DVNLP vollendet Täter-Opfer-Umkehr (13.04.2017) Hier wird der im DVNLP vom Vorstand verbrecherisch durchgeführte Täter-Opfer-Umkehr-Prozess und seine den DVNLP-Mitgliedern verheimlichte Mitwirkung an einer Kette von Pathologisierungen in LKA und Staatsanwaltschaft beschrieben.

Täterverband DVNLP - Schweigen, Leugnen und Verdrängen (26.10.2017) Es geht um die Synchronisierung von Täter-Opfer-Umkehr-Prozessen von Tätersystemen innerhalb und außerhalb des DVNLP und um die Mitverantwortung des DVNLP-Vorstandes an einer Psychiatrisierungskampagne gegen ein Verbandsmitglied.

DVNLP & GNLC verstecken mutmaßlichen Sexualstraftäter (27.12.2017) Der von Cora Besser-Siegmund neu gegründete Verein GNLC erbt die Last der von seiner Gründerin mitzuverantwortenden „Causa DVNLP“.

Psychiatrisierung. Nicht witzig. (14.06.2018) Stigmatisierung, Pathologisierung und Psychiatrisierung - aus der Binnenperspektive.